Traumstart: Erste Schritte in „Dreams“ Am 31.05. um 14:30 Uhr geben wir eine gebündelte Einführung zu „Dreams“ – und zeigen Euch, was sich hinter unserem „Live Dreamshaping“ verbirgt.
Die Ergebnisse des Dreamshapings werden um 17:00 Uhr in der späteren Veranstaltung Unsere Traumwelt(en): Ergebnispräsentation des Dreamshapings vorgestellt.
„Dreams“ ist ein spielerische Kreativplattform, die Werkzeuge bietet, um eigene Spiele, Animationen, Musik und Kunst zu erschaffen und für andere zugänglich zu machen. Seit 2020 ist Dreams für die PlayStation 4/5 erhältlich – und lädt Nutzer*innen ein, eigene Projekte umzusetzen und damit oft auch bisher unentdeckte Game-Designer Talente sichtbar zu machen. Und vielleicht das Wichtigste: Dreams öffnet auch denen die Tür zu Bereichen wie Gamedesign, Animation oder Asset Creation, die bislang nur wenige oder keine Vorerfahrungen haben und nicht an übliche GameDev-Workflows gewöhnt sind.
So ist im Laufe der Zeit nicht nur eine kreative Community von Dreams-Nutzer*innen entstanden; diese Community hat auch jede Menge Spiele, digitale Kunstwerke oder Musik und Animationen erschaffen – darunter viele spannende, witzige, überraschende und beeindruckende Kreationen, die leider noch viel zu wenigen bekannt sind! An unserem „Unseen Dreams“ Stand könnt Ihr einige dieser „unsichtbaren Träume“ entdecken und ausprobieren: Denn die vielen Dreams-Kreationen haben definitiv ein größeres Publikum verdient!
Aber Ihr könnt auch selbst kreativ werden: Wir zeigen Euch die verschiedenen Werkzeuge in Dreams und laden Euch zum Mitmachen ein: Ihr könnt selbst Objekte modellieren, mit den Game-Design-Tools experimentieren oder uns einfach ein paar Ideen dalassen – und wer weiß: Vielleicht entsteht daraus am Ende sogar ein eigenes, neues Spiel?
Frei
Am Dreams-Stand im Foyer des FatCat
31.05.2025 / 13:30 - 14:15
Stefan Berendes
Ich arbeite als Medienpädagoge für verschiedene Auftraggeber*innen, vor allem in Niedersachsen, darunter die Niedersächsische Landesmedienanstalt, die Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen, den Verein Blickwechsel e.V. oder die LAG Jugend & Film Niedersachsen. Games gehören zu meinen Schwerpunktthemen, sodass ich mit und um Games herum viele Projekte umsetze. Und ich entwickle in meiner Freizeit eigene Spiele – vor allem mit Dreams.
Michael Pelzer
Ich bin für den Bereich „Knowledge Design“ am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Universität Tübingen zuständig. Dort begleite ich Kooperationsprojekte, die Wissenschaft und Kunst zusammenbringen – und entwickle Workshops sowie co-kreative Formate, die neue Austausch- und Gestaltungsräume schaffen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern. Nebenher bin ich auf Dreams aufmerksam geworden – und nutze es seither nicht nur als Visualisierungstool, sondern auch, um eigene Spiele zu entwickeln.