KI-Kompass: Kreative Wege durch das Neuland der Künstlichen Intelligenz

Bei welchen Aufgaben kann uns KI bei der Bewältigung gesellschaftlich relevanter Herausforderungen wirklich helfen? Wo könnte ihr Einsatz problematisch sein? Und bei welchen Aufgaben sollte man besser der menschlichen Intelligenz vertrauen?

Mit diesen Fragestellungen setzt ihr euch beim Kartenspiel KI-Kompass auseinander und entwickelt dabei ein besseres Verständnis für die Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz. Im Spiel seid ihr Teil des Kompetenzteams für KI und erlebt ganz konkrete Anwendungsgebiete von künstlicher Intelligenz, während ihr für Bürger:innen Lösungen für deren Probleme sucht.

Eintritt:

Frei

Wo?

Fat Cat
Rosenheimer Str. 5
81667 München

Wann?

04.05.2024 / 17:00 - 18:30

Für Wen?

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

Anmelden

Wir freuen uns über eine vorherige Anmeldung über unser Ticketing-System, bei freien Kapazitäten darf man aber gerne auch spontan mitspielen.

Organizer:

neuland & gestalten wurde 2022 gegründet – in Zeiten, in denen Demokratie kein Selbstläufer mehr ist. Und genau in diesen braucht es Angebote aus der Zivilgesellschaft, um mehr Orientierung und Zugang zu gesellschaftspolitischen Themen zu ermöglichen. Sie konzipieren dialogorientierte Projekte und Angebote für Menschen, die sich eine konstruktive, reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit unserer Demokratie wünschen.