I Gamedesign With You

Leuchtend rotes Piktogramm einer stehenden Person mit einem Stift oder Eingabegerät in der Hand. Vor ihr ein Klemmbrett mit einem Gamecontroller-Symbol. Rechts daneben ein großes, stilisiertes „U“, das wie eine offene Spielfläche wirkt. Im Hintergrund sind angedeutete Balkendiagramme zu sehen. Das Motiv steht für kreatives Gamedesign, Mitgestaltung und User-zentrierte Spielentwicklung. Der schwarze Hintergrund lässt die roten Elemente klar hervortreten.
Du willst ins Gamedesign? Dann komm doch zu unserem Hands-on Workshop und erlebe Gamedesign mit Spaß, indem Du Deine eigene Spieleidee entwickelst und mit anderen spielst. Da die erste Spieleidee immer im Kopf beginnt und mit Hilfe eines analogen Prototyps zeitsparend entwickelt wird, musst Du bei unserem Workshop nicht programmieren können, sondern lernst Dich auf Spielspaß, Spielregeln und die passende Arbeitsweise zu konzentrieren.
Wir sind für Dich da und helfen Dir mit Freude bei Deinen ersten Schritten ins Gamedesign. Erlebe Gamedesign mit Deinen eigenen Händen und habe Spaß mit uns.
Da mich der Uli lieb darum gebeten hat, sehen wir dieses Jahr den häufig Unseen Sinn hinter manchem Unsinn. Das Thema des diesjährigen spaßigen Gamedesignwahnseens lautet also: „The Unseen“.
Sich auf vorgegebene Themen einzulassen, gehört zum Gamedesignalltag, daher nehmen wir Ulis Herausforderung gemeinsam an. Er wird schon seen was er davon hat!

Eintritt:

Frei

Wo?

Seminarraum

Wann?

01.06.2025 / 11:30 - 14:30

Für Wen?

Für jeden, der Spaß am Gamedesign hat und in einer Gruppe an einem analogen Prototypen arbeiten möchte

Anmelden

Um Anmeldung an gamesfestival@jff.de oder vor Ort an der Anmeldung wird gebeten.

Leuchtend rotes Piktogramm einer stehenden Person mit einem Stift oder Eingabegerät in der Hand. Vor ihr ein Klemmbrett mit einem Gamecontroller-Symbol. Rechts daneben ein großes, stilisiertes „U“, das wie eine offene Spielfläche wirkt. Im Hintergrund sind angedeutete Balkendiagramme zu sehen. Das Motiv steht für kreatives Gamedesign, Mitgestaltung und User-zentrierte Spielentwicklung. Der schwarze Hintergrund lässt die roten Elemente klar hervortreten.

Organizer:

Prof. Thorsten Zimprich ist Professor und Studiengangsleiter im Studiengang Gamedesign (B.A.) an der IU Internationale Hochschule. Daher ist einer seiner Forschungsschwerpunkte Lehre und Weiterbildung um eine spielerische Herangehensweise zu bereichern. 2021 veröffentlicht Thorsten Zimprich das Buch „Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies“, in dem er unter anderem das Selbstlernkonzept der „Buchqueste“ für die Ausbildung von angehenden Gamedesignenden vorstellt. Die Weiterentwicklung dieses Konzeptes liegt ihm sehr am Herzen, weil Rollenspiele sowohl in der Unterhaltung und der Lehre, als auch in Kommunikationsprozessen sehr viel Potenzial bieten. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Research Center Science Communication an der IU, in dessen Rahmen er u.a. die Nutzung von Serious Games zur Risikokommunikation erforscht. Aktuell fokussiert er sich auf die Förderung der Gamepathy als Forschungsdisziplin.