„I game design with U!”

Du willst ins Gamedesign? Dann komm doch zu dem Hands-on Workshop und erlebe Gamedesign mit Spaß, indem Du deine eigene Spieleidee entwickelst und mit anderen spielst. Da die erste Spieleidee immer im Kopf beginnt und mit Hilfe eines analogen Prototyps zeitsparend entwickelt wird, musst Du bei diesem Workshop nicht programmieren können, sondern lernst, dich auf Spielspaß, Spielregeln und die passende Arbeitsweise zu konzentrieren. Es ist immer jemand vor Ort für dich da und hilft dir mit Freude bei deinen ersten Schritten ins Gamedesign. Erlebe Gamedesign mit deinen eigenen Händen und habe Spaß beim GamesFestival.

Maximal 12 Personen können teilnehmen.

Eintritt:

Frei

Wo?

Fat Cat
Rosenheimer Str. 5
81667 München

Wann?

05.05.2024 / 12:00 - 14:30

Für Wen?

Für jeden, der Spaß am Gamedesign hat und in einer Gruppe an einem analogen Prototypen arbeiten möchte

Anmelden

Um Anmeldung wird gebeten.

Organizer:

Prof. Thorsten Zimprich ist Professor und Studiengangsleiter im Studiengang Game Design an der IU Internationale Hochschule. Daher ist einer seiner Forschungsschwerpunkte Lehre und Weiterbildung, um eine spielerische Herangehensweise zu bereichern. 2021 veröffentlicht Thorsten Zimprich das Buch „Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies“, in dem er unter anderem das Selbstlernkonzept der „Buchqueste“ für die Ausbildung von angehenden Gamedesignenden vorstellt. Die Weiterentwicklung dieses Konzeptes liegt ihm sehr am Herzen, weil Rollenspiele sowohl in der Unterhaltung und der Lehre, als auch in Kommunikationsprozessen sehr viel Potenzial bieten. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Research Center Science Communication an der IU, in dessen Rahmen er u.a. die Nutzung von Serious Games zur Risikokommunikation erforscht.