Die ludische Vielfalt – was ist eigentlich Digitalspielforschung?

Die Podiumsdiskussion ‘Die ludische Vielfalt – was ist eigentlich Digitalspielforschung?’ gibt einen Einblick in die breite Palette der Digitalspielforschung (Theorie & Praxis). Es werden theoretische Ansätze erforscht, sowie praxisorientierte Analysen und aktuelle Trends in diesem aufstrebenden Forschungsfeld. Die Expert*innen an diesem Stand diskutieren Meilensteine, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Potenziale der Digitalspielforschung, um die Vielfalt dieser Disziplin zu beleuchten.

Eintritt:

Frei

Wo?

Fat Cat (Black Box)
Rosenheimer Str. 5
81667 München

Wann?

04.05.2024 / 13:00 - 14:00

Für Wen?

Alle, die an Computerspieleforschung interessiert sind.

Anmelden

Keine Anmeldung nötig

Organizer:

Rudolf Thomas Inderst (*1978) begeistert sich seit 1985 für Videospiele. Er studierte Politikwissenschaft, Amerikanische Kulturwissenschaft sowie Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte zweimal in Digital Game Studies (LMU & Universität Passau). Derzeit lehrt er als Professor für Game Design an der IU International University for Applied Science und ist leitender Redakteur der Schweizer Online-Zeitschrift Nahaufnahmen.ch für den Bereich Game. Seine letzte Publikation ist #GameStudies. 20 Jahre Forschungsfantasie: Von der Disziplinierung eines Mediums (zusammen mit Pascal Marc Wagner).

Das Gespräch wird zusätzlich auf dem ComputerSpielAkademie Twitch Stream live gestreamt.