Dark Souls mit Augensensor durchspielen

Leuchtend rotes Piktogramm einer Person im Rollstuhl mit erhobenen Armen. In der einen Hand hält sie ein Schwert, in der anderen ist ein großes Auge mit drei Signalwellen dargestellt – ein Symbol für Augentracking oder Sehsensorik. Die Darstellung vermittelt barrierefreies Gaming mit unterstützender Technologie. Der schwarze Hintergrund lässt das Motiv stark leuchten.
Patrick Kren kann durch eine angeborene starke Muskelerkrankung nicht mit Maus/Tastatur oder Controller spielen. Mit Hilfe eines Augensensors spielt er trotzdem extrem schwere Spiele wie Dark Souls durch.
Er erzählt von seinen Erfahrungen von Adaptiv-Controllern bis Augensensor-Technik. Patrick wird nicht live präsentieren, weswegen wir ein Video seines Vortrages zeigen. Evt. kann er aber vor Ort sein.

Weitere Informationen:
Patrick ist es ein Bedürfnis Barrierefreiheit im Gaming gemeinsam sichtbar zu machen

Viele Menschen wollen spielen, können aber nicht. Viele Entwickler wollen helfen, wissen aber nicht wie. Mein Projekt vernetzt Spieler, Entwickler und Organisationen, um Barrieren abzubauen.
Er hatte daher folgende Ideen:
🔹 Netzwerk & Beratung – Infos und Kontakte bündeln
🔹 Spieletest-Formular – Barrierefreiheit gezielt prüfen
🔹 Übersicht zu Hilfsmitteln – zentrale Anlaufstelle schaffen
Feedback und Mitmachen erwünscht. 🚀

Eintritt:

Frei

Wo?

Speakerscorner

Wann?

31.05.2025 / 15:30 - 16:00