Unseen Stories – Demokratie, Erinnerungskultur und Games

Ausstellung - Unseen Stories

Wie wird mit demokratischen Werten in und mit Games umgegangen? 

Diese Frage stellen wir uns beim GamesFestival unter dem Schlagwort “Unseen Stories”.
Unsee Stories besteht auf 

  • einer Ausstellung mit 25+ Spielen
  • Führungen durch die Ausstellungen
  • Vorträgen und Workshops zum Thema

Unseen Stories werden nicht nur sichtbar – sie werden spielbar. Wir erforschen in der Ausstellung, wie demokratische Werte und Erinnerungskultur im Kontext von Spielen erfahrbar werden. Die präsentierten Games machen interaktive historisch-politische Bildungsangebote: Spielende übernehmen aktive Rollen, treffen Entscheidungen und erleben deren Folgen hautnah. Viele gesellschaftliche Entwicklungen bleiben unsichtbar, nicht greifbar, bis ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu spüren sind. So setzen sich Games mit den Strategien hinter Populismus und Desinformation auseinander, oder erproben kompetenten Umgang mit Medien. An Themen wie totalitäre Überwachung oder Ausgrenzung spielerisch heranzugehen heißt, Erfahrungen im rollenspielerischen „Als-Ob“ der Spielwelten zu ermöglichen. So öffnen die gezeigten Games einen Raum zur Reflexion realer Phänomene. Sie fördern Empathie, kritisches Denken. Dabei versuchen sie ernst, aber unterhaltsam zu sein. Sie verknüpfen Geschichte und Gegenwart, machen Erinnerungskultur und demokratische Werte wie Freiheit, Verantwortung und Teilhabe auf neue spielerische Weisen erfahrbar. 

Folgende Spiele können in der Ausstellung ausprobiert werden:

  • #lastseen-Entdeckungsspiel
    Hersteller: &why, #LastSeen Verbundprojekt
    Jahr: 2023
    Systeme: Browsergame
    Themen: Erinnerungskultur, NS-Deportationen, Fotografie

    Von den Deportationen, die die Nazis durchgeführt haben, sind einige Fotos erhalten geblieben. Im Rahmen des Forschungsprojekts „#LastSeen – Bilder der NS-Deportationen“ wurde ein browserbasiertes Serious Game entwickelt. In diesem Spiel schlüpfst du in die Rolle eines investigativen Bloggers, der auf einem virtuellen Dachboden nach historischen Fotos, Dokumenten und Hinweisen sucht, um den Verlauf einer Deportation durch die Fotos zu erforschen. Dabei sind zwei Fotoserien verfügbar: München 1941 und Eisenach 1942. Das Spiel verzichtet bewusst auf alternative Geschichtsverläufe oder fiktionale Elemente und fokussiert sich stattdessen auf die genaue Analyse realer Fotografien und Quellen. Spieler*innen werden ermutigt, durch genaue Beobachtung und Recherche die Geschichten hinter den Bildern zu entdecken, zu erforschen und zu verstehen.
  • Bad News
    Hersteller: DROG, Gusmanson Design and Cambridge University
    Jahr: 2017
    Systeme: Browsergame
    Themen: Fake News

    Fake News zu erkennen und die Strategien dahinter zu verstehen ist gar nicht so einfach. Allerdings ist genau das auch enorm wichtig für einen kompetente Umgang mit Medien und Nachrichten. In dem satirischen Minigame Bad News versucht du mit Hilfe eines sarkastischen Chatbots, möglichst viele Falschinfos zu verbreiten. Dadurch werden Strategien unseriöser Medienanbieter wie Emotionalisierung oder Verschleierung transparent gemacht.
  • Beholder
    Hersteller: Alawar
    Jahr: 2017
    Systeme: Google Play, iOS, Windows, Linux, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch
    Themen: Totalitäre Regime, Überwachung, Moralische Dilemma

    In Beholder spielst du einen Hausverwalter in einem totalitären Staat, der beauftragt wird, Mieter*innen auszuspionieren und verdächtiges Verhalten zu melden – oder eben nicht. Du installierst Kameras, durchsuchst Wohnungen, führst Verhöre und entscheidest dich, Bewohner*innen zu helfen oder sie zu verraten. Deine Entscheidungen haben direkte Konsequenzen für das Leben der Charaktere und deine eigene Familie. Dieses Spiel zeigt, wie ein totalitäres Regime im Alltag aufrechterhalten wird. Es ist ein Versuch, rollenspielerisch die Frage der Verstrickung Einzelner nachzuvollziehen – ähnlich wie Papers, Please. In den mittlerweile drei Nachfolgetiteln ist der symbolische Bezug zur real-existierenden DDR noch deutlicher.
  • Das Ilios Experiment
    Hersteller: Playing History und KiGA Berlin
    Jahr: 2025
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Antidiskriminierung, Inklusion und Teilhabe, Überwachung

    Ilios ist die toleranteste Stadt der Welt! Damit das so bleibt, gibt es für alle Einwohner einen Toleranz-Score. Anfangs werden tolerante Handlungen belohnt, doch bald führt das System auch Sanktionen für als intolerant empfundenes Verhalten ein. Die Spieler*innen müssen Entscheidungen treffen, die nicht nur ihren eigenen Weg, sondern auch das Schicksal von Ilios beeinflussen. Das von der Kreuzberger Initiave gegen Antisemitismus und Playing History entwickelte Game möchte so grundsätzlich reflektieren, was Toleranz bedeutet. Durch das tendenziell dystopische Setting werden allerdings auch Fragen aufgeworfen, wie Teilhabe in einer demokratischen, digitalen Gesellschaft gestaltet werden kann oder welche Formen von Widerstand legitim sein können. Dazu steht ein umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung.
  • Deine Stimme
    Hersteller: Bayrische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Sebastian Grünwald und Reality Twist
    Jahr: 2025
    Systeme: Windows, MacOS
    Themen: Wahlen, Populismus, Medien

    Die Bayrische Landeszentrale für Politischen Bildung hat mit Deine Stimme einen Wahlsimulator für den Einsatz im Klassenraum veröffentlicht. Vier fiktive Parteien ringen um die Stimmen der Spielenden, die diese auch tatsächlich im Spielverlauf in Wahlen abgeben. Dabei begegnen sie realitätsnahen Wahlkampfmechanismen, Social-Media-Inhalten und Influencer-Persönlichkeiten. Das Spiel thematisiert gezielt populistische Strategien wie die Verbreitung von Falschinformationen, die Instrumentalisierung von Ängsten und persönliche Angriffe. Nach der Wahl zeigt das Spiel, wie sich das Land abhängig vom Wahlausgang weiterentwickelt. Das bayerische Lernspiel gewann den Deutschen Computerspielpreis 2025 in der Kategorie Serious Game.
  • Erinnern. Die Kinder vom Bullenhuser Damm.
    Hersteller: Paintbucket Games, Stiftung Hamburger Gedenkstätten
    Jahr: 2024
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Erinnerung an NS-Verbrechen

    Am 20. April 1945 ermordeten SS-Männer 20 Kinder in dem KZ-Außenlager am Bullenhuser Damm. Dieses Verbrechen sollte vertuschen, dass zuvor menschenunwürdige medizinische Experimente an ihnen vorgenommen worden waren. In fünf Stories werden Spielende in die Perspektiven von Jugendlichen versetzt, die in den 80er Jahren in dem Schulgebäude Schüler*innen gewesen sein könnten. Durch Interaktionen mit unterschiedlichen Personen, wie dem Hausmeister oder Lehrer, und der Umgebung entdecken sie Hinweise auf die Verbrechen am Bullenhuser Damm sowie die Geschichte des KZ Neuengamme. Das Spiel verbindet verschiedene Zeitebenen und ermöglicht es den Spielenden so, zu reflektieren, wie Erinnerung an Verbrechen mit persönlichen Perspektiven und den historischen Ereignissen verknüpft ist.
  • Escape Fake
    Hersteller: Polycular
    Jahr: 2024
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Medienkompetenz, AR, Verschwörungstheorien und Fake News

    Stell dir eine Welt vor, in der Desinformationen so verbreitet sind, dass wahr und falsch nicht mehr zu unterscheiden sind. Mit der Hackerin Hannah versuchen Spielende, zurück zur Wahrheit zu finden. Das AR-Game Escape Fake funktioniert nach dem Prinzip eines Escape Rooms. Spielende scannen über eine App ein im Raum platziertes Bild (Marker) und lösen dann Rätsel. Im virtuellen Raum werden so Themen wie Veschwörungstheorien, Fälschung und Manipulation von historischen Fotos, aber auch Fake News, Deepfakes und Phishing spielerisch bearbeitet. Dabei versucht das Game, erfahrungsbasiertes Lernen in einem motivierenden multimedialen Arrangement zu ermöglichen. In der Ausstellung kann das Prequel ausprobiert werden, für längere Workshops kann das Materialpaket online über die Firma Polycular bezogen werden.
  • Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie
    Hersteller: Playing History und Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
    Jahr: 2024
    Systeme: Browsergame
    Themen: Demokratiegeschichte, Friedrich Ebert, Weimarer Republik

    Games können uns in die Rolle beliebiger (historischer oder fiktionaler) Personen schlüpfen lassen. In diesem Spiel versuchst du, als Friedrich Ebert die SPD zu führen und in späteren Runden als Reichspräsident der Weimarer Republik eine demokratische Grundordnung aufzubauen. Im Spielverlauf sitzt du an Eberts Schreibtisch und wirst über Briefe – die du aus einem Kartenstapel ziehst – mit Problemen, Ereignissen und Entwicklungen konfrontiert. Durch das Ausspielen dieser Briefe erhältst du Einflussmarken, mit denen du versuchst, die Interessen verschiedener Gruppen zu berücksichtigen. Im Kern ist „Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie“ somit ein strategisches Kartenspiel, das durch Spielmechanik zeigt, mit welchen gesellschaftlichen Spannungen und Entscheidungen Friedrich Ebert konfrontiert war. Neben der digitalen Version kann es auch als Brettspiel gespielt werden.
  • Hidden Codes
    Hersteller: Playing History und Bildungsstätte Anne Frank
    Jahr: 2021
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Radikalisierung, Rechtsextremismus, Islamismus, Social Media

    Die Grundidee von Serious Games ist es, dass Handlungen spielerisch in einer virtuellen Welt vollzogen werden können und so Handlungsweisen und Strategien für die Realwelt erprobt und trainiert werden. In Hidden Codes wird dieses Prinzip genutzt, indem eine Social-Media-Umgebung simuliert wird. Die Spieler*innen liken, kommentieren und chatten. Ziel ist es, die Strategien und Symbole bzw. Codes von extremistischen Gruppen zu erkennen und zu verstehen, wie rechte Akteure eine politische Radikalisierung in Social Media betreiben. Das Vermittlungsziel ist, den Spielenden Handlungsoptionen mitzugeben, die sie befähigen, angemessen zu reagieren, falls sie mitbekommen sollten, wenn sich jemand in ihrem eigenen Umfeld über Social Media radikalisiert.
  • JOIN THE COMFORTZONE
    Hersteller: Spoonful Games, Jugendstiftung Baden-Württemberg, ZDCF Freiburg
    Jahr: 2024
    Systeme: Browsergame
    Themen: Totalitäre Regime

    Als Khan gezwungen wird, in den Abendnachrichten die Fahndung nach seiner eigenen Schwester Kira zu verkünden, steht er vor einer gravierenden Entscheidung– der ersten von vielen in diesem beklemmenden Szenario. In dem interaktiven Visual Novel sind die Spieler*innen den willkürlichen Regeln einer fiktiven Diktatur ausgesetzt sind. Für jede ihrer Handlungen gewinnen oder verlieren sie direkt Sozialpunkte – je nachdem, ob sie im Sinne des oder gegen den totalitären Staat handeln. Das kann schwerwiegende Folgen haben, denn durch die Sozialpunkte wird bestimmt, wie die Bürger*innen behandelt werden. Spielende müssen unter Druck, in einer überzeugend geschriebenen Story, schnell Entscheidungen mit unabsehbaren Entscheidungen treffen: Für Kira, sich selbst oder doch den Staat?
  • Max-Mannheimer ben jakov – Überlebenskünstler
    Hersteller: Paintbucket Games und Max Mannheimer Studien Zentrum Dachau
    Jahr: 2025
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Erinnerung an NS-Verbrechen, Erinnerungskultur

    Wir befinden uns im Atelier von Max Mannheimer. Von hier aus können wir über seine Bilder in die Kapitel seines Lebens eintauchen: Seine Kindheit in Neutitschein in der Tschechoslowakei, die Zeit der beginnenden Verfolgung und Deportation durch die Nationalsozialisten, die Haft in verschiedenen Konzentrationslagern und sein Weiterleben nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland. Die Spieler*innen können Entscheidungen nachvollziehen, kleine Challenges lösen, um weiterzukommen und unterwegs Erinnerungen einsammeln, die zu zusätzlichen Informationen führen. Wer das ganze Leben nachgespielt hat, kann den Zeitzeugen Max Mannheimer selbst sprechen hören. Das Spiel wurde vom Max Mannheimer Studienzentrum in Dachau zusammen mit Paintbucket Games und der Comic-Künstlerin Greta von Richthofen entwickelt und umgesetzt.
  • Meine Oma (88)
    Hersteller: RotXBlau und Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel
    Jahr: in Entwicklung
    System: in Entwicklung
    Themen: Erinnerungskultur, NS-Verbrechen, Krankenmorde

    Das Leipziger Studio ROTxBLAU bearbeitet das Thema der Krankenmorde im Nationalsozialismus in diesem noch in Entwicklung befindlichen Projekt. Zusammen mit der „Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde“ in Brandenburg an der Havel entwickeln sie ein exploratives Adventure Game. Momentan ist ein Prototyp spielbar, der das Konzept und die Story bereits erfahrbar macht. Eine junge Frau befragt ihre Großmutter nach ihrer Familiengeschichte. Die Oma verstrickt sich in Widersprüchen und bruchstückhaften Erinnerungen. Dabei wird deutlich, dass sie in die Krankenmorde verstrickt gewesen ist. Spielende sollen so nicht nur in eine Auseinandersetzung mit den Verbrechen an sich, sondern auch mit der familiären Erinnerung und dem Umgang mit Schuld geführt werden.
  • Mission 1929 – Freiheit unter Druck
    Hersteller: Weimarer Republik e.V. und Pfeffermind
    Jahr: 2023
    Systeme: Browsergame
    Themen: Demokratiegeschichte, Weimarer Republik, Wahlen

    Du spielst als die für die Weimarer Demokratie engagierte Berliner Journalistin Eva Neumann im Jahr 1929. Dabei sprichst du mit unterschiedlichen Charakteren und sammelst so Informationen, mit denen du dann Flugblätter veröffentlichst. Dabei musst du entscheiden, welche Ereignisse du in deiner Berichterstattung besonders hervorheben möchtest. Repräsentant*innen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen reagieren ihren Interessen entsprechend unterschiedlich auf deine veröffentlichten Nachrichten. Spielende können zwar einen Highscore erreichen, jedoch nicht den Verlauf der Geschichte verändern. So zeigt das Spiel, wie es zur Krise der Demokratie in der Weimarer Republik kam, und welche Ereignisse und politischen Entwicklungen die Machtübertragung an Adolf Hitler nach seinem Wahlsieg 1933 begünstigten.
  • Moderate Cuddlefish
    Hersteller: Topicbird und bpb
    Jahr: 2024
    Systeme: Browsergame
    Themen: Fake News

    In Moderate Cuddlefish musst du unter zunehmenden Zeitdruck entscheiden, welche Nachrichten in deinem Sozialen Netzwerk gelöscht werden. Das Game zeigt so auf kurzweilige Weise die Mechanismen und Absichten auf, die Menschen dazu bringen auf Falschinfos reinzufallen oder diese zu verbreiten – aber auch wie schwer es sein kann, diese schnell zu erkennen.
  • Papers, Please
    Hersteller: Lucas Pope
    Jahr: 2013
    Systeme: iOS, Android, PlayStation Vita, Windows, Linux
    Themen: Totalitäre Regime, Flucht und Migration, Grenzen

    Papers, Please ist ein Klassiker im Bereich der Serious Games, der bis heute seine Relevanz behalten hat. Der Entwickler Lucas Pope versetzt Spielende in die beklemmende Situation eines Grenzbeamten im fiktiven, dystopischen Arstotzka. Aufgabe ist es, an der Grenze die Papiere von Reisenden zu überprüfen und zu entscheiden, ob sie einreisen dürfen oder nicht. Aus dieser Entscheidung erwachsen gravierende moralische Dilemma. Befolgst du streng die wechselnden und willkürlichen Einreisevorschriften, dann wirst du für falsche Entscheidungen sanktioniert, was dein eigenes und das Überleben deiner Familie in dem Überwachungsstaat gefährdet. Dieses Game macht dich zu einem Rädchen in einer bürokratischen, tendenziell menschenfeindlichen Maschine, und komischerweise macht es dennoch (etwas) Spaß.
  • Path Out
    Hersteller: Cause Creations
    Jahr: 2017
    Systeme: Browsergame
    Themen: Flucht und Migration, Syrischer Bürgerkrieg, Biografie

    Der Game Designer Abdullah Karam wählte 2017 einen ungewöhnlichen Weg, seine Fluchterfahrung aus Syrien autobiografisch zu erzählen. Er programmierte ein Rollenspiel, das an alte japanische RPGs wie Pokémon erinnert, in dem die Flucht nachgespielt wird. Wenn der Spielcharakter stirbt, kommentiert Abdullah dies süffisant in einer Videoeinblendung. Auch, wenn er die Darstellung im Spiel ergänzen oder kommentieren möchte, wird diese Metaebene benutzt. So thematisieren Spiel und Videokommentar reale Herausforderungen der Flucht wie Landminen, unzuverlässige Schleuser oder militärische Checkpoints, sowie Fluchtgründe im Kontext des syrischen Bürgerkriegs. Abdullahs persönliche Kommentare verleihen dem Spiel eine besondere Authentizität. Eine gekürzte „Class Room“-Version wurde zusammen mit dem UNHCR veröffentlicht.
  • Songs of Travel
    Hersteller: Causa Creations
    Jahr: 2024
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Flucht und Migration, Identität

    In fünf Stories erzählen fünf Menschen von Migration und Flucht als integraler Teil der Europäischen Geschichte. Interviews werden dabei um Graphic-Novel-Passagen ergänzt. Thematisch steht dabei die Verhandlung der Frage nach Identität und Heimat in der postmigrantischen Gesellschaft im Mittelpunkt. Die Geschichten umfassen die Flucht einer queeren Person aus Syrien, die Erfahrung vietnamesischer Vertragsarbeiter*innen in der DDR oder auch das Bergunglück im Bois du Cazier in Belgien, bei dem viele italienischstämmige Bergleute verstorben sind. Auch wird vom Zurückkommen in ein türkisches Dorf und von einer zweimaligen Vertreibung in Folge des Russischen Angriffskriegs in der Ukraine erzählt. Die Novel wird durch wunderschöne Musik begleitet.
  • The Darkest Files
    Hersteller: Paintbucket Games
    Jahr: 2025
    Systeme: Windows, MacOS
    Themen: Erinnerungskultur, Justiz und Aufarbeitung, NS-Verbrechen

    Als junge Staatsanwältin Esther Katz versuchst du, Nazi-Verbrechen aufzuklären und die Täter vor Gericht zu bringen. In The Darkest Files bist du Teil eines Spezial-Ermittlungsteams um den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. Die Fälle basieren auf realen historischen Verbrechen in der Endphase der NS-Herrschaft, wobei die Namen – mit Ausnahme von Fritz Bauer – fiktionalisiert wurden. Das Berliner Studio Paintbucket Games konnte hier auf eine umfangreiche Erfahrung im Bereich historischer Spiele aufbauen. So ist ein spannendes, teils kniffliges Ermittlungsspiel entstanden, das uns hilft zu verstehen, warum es so schwierig war, die Täter in der Nachkriegsjustiz zu verurteilen. Der Schwierigkeitsgrad kann im Spiel allerdings im Sinne eines Abbaus spielerischer Barrieren gesenkt werden.
  • THE FEED
    Hersteller: LFK Baden-Württemberg, Playing History und Suspicious Games
    Jahr: 2024
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Internet, Social Media und Medienkompetenz

    Die digitale Öffentlichkeit ist maßgeblich durch Algorithmen strukturiert und wie genau diese funktionieren, weiß niemand so recht. In THE FEED bekommst du die Kontrolle über die Social Media Accounts und entscheidest, wer welche Stories zu sehen bekommt. Wie es der jeweiligen Person gerade geht? Egal. Hauptsache sie bleibt möglichst lange online, damit du Geld verdienst und möglichst viele intime Daten sammeln kannst. Durch die Reaktionen der Charaktere und ihre privaten Chats wird auf clevere Art und Weise eine Geschichte über die Musikerin Mia erzählt, die Themen wie Mediensucht, Mental Health und Shitstorms oder auch zunehmend ungesunde parasoziale Beziehungen zu Influencern reflektiert.
  • The Unstoppables 2
    Hersteller: zerebral und PH Bern
    Jahr: 2021
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Barrieren im Alltag, Antidiskriminierung

    Tofu, der Hund, ist (erneut) verschwunden! Die Spielenden machen sich als Mai zusammen mit Jan, Achim und Melinda und Rina auf diesen zu finden. Das niedrigschwellige Lernspiel funktioniert wie ein Plattformer, also wie Super Mario oder ähnliche Spiele. Die Suche nach Tofu führt die Gruppe durch verschiedene Umgebungen wie einen Bahnhof bis in die Berge. Unterwegs müssen sie gemeinsam Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, wobei jede Figur individuelle Fähigkeiten einbringt. Dabei wird für eine junge Zielgruppe verdeutlicht, welche Barrieren Menschen im Alltag erfahren können.
  • Velvet 89
    Hersteller: Charles Games
    Jahr: 2024
    Systeme: Windows, Google Play, iOS
    Themen: Kalter Krieg, Tschechien, Samtene Revolution

    Die „Samtene Revolution“ führte im September 1989 zum Systemwechsel in der Tschechoslowakei. An den Massendemonstrationen und Streiks nahmen trotz der Gefahr durch Polizeigewalt breite Teile der Gesellschaft teil und erzwangen so den Umsturz. In dem Wimmelbild-Spiel Velvet 89 von Charles Games, die bereits viel Erfahrung mit historischen Games haben, suchst du in den Demonstrationen nach einzelnen Objekten und Menschen. So erfährst du, welche Menschen warum demonstrierten, und wie die Demonstrationen in unterschiedlichen Städten wie Prag, Ostrava und Teplice verlaufen sind. Die gezeichneten Szenen werden mit tatsächlichen Aufnahmen der Proteste für einen demokratischen Wandel ergänzt.
  • Voices of the Forgotten – Fortnite Holocaust Museum
    Hersteller: Luc Bernard, Epic Games
    Jahr 2023
    Systeme: macOS, Windows, Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X/S, iOS, Nintendo Switch 1 und 2
    Themen: Erinnerung an NS-Verbrechen, Virtuelles Museum

    Fortnite ist mittlerweile mehr als einfach nur ein Battle-Royale-Shooter. So konnte man darin Konzerte hören, beispielsweise von Eminem oder Ariane Grande. Aber seit 2023 kann auch ein Holocaust Museum besucht werden. Der Spieleentwickler Luc Bernard hat dieses erstellt, weil er auf neue Weise Holocaust Education betreiben möchte. In dem virtuellen Museum selbst werden mit Fotografien und Ausstellungstexten verschiedene Aspekte der Massenverbrechen der Nazis thematisiert – wie auch in einem herkömmlichen Museum. Auf der Insel, wo das Voices of the Forgotten Museum liegt, sind viele Funktionen des Spiels ausgeschaltet. Du kannst dort also nicht schießen oder deinen Charakter tanzen lassen. Dieses Projekt ist interessant, da es die Frage aufwirft, wie digitale Erinnerungskultur in Zukunft gestaltet werden könnte. Was ist dein Eindruck von dem Projekt?

  • Wiebkes Wirre Welt
    Hersteller: Kubikfoto
    Jahr: 2021
    Systeme: Browsergame
    Themen: Radikalisierung, Verschwörungserzählungen

    Du steuerst die Überwachungskameras und treibst Wiebke in den Wahnsinn! Durch das gezielte Streuen von Verschwörungserzählungen versucht du, sie in diesem satirischen, interaktiven Film zu radikalisieren. Wiebke und ihr Kumpel auf dem Sofa werden dabei von Schauspieler*innen dargestellt, die durch geläufige Verschwörungsmythen zunehmend paranoid werden. Gegenstände in Wiebkes Zimmer werden hier zu Aufhängern, um über die Hintergründe aufzuklären. Expert*innen erläutern in Interviews zusätzlich, wie Verschwörungen funktionieren, welche ideologischen Motivationen dahinterstecken und welchen Einfluss diese in Gesellschaft und Politik haben können. Diese Kombination aus skurrilem Schauspiel und solider Information ist ein niedrigschwelliger Einstieg in das Themenfeld.
  • Wir Leben Hier.
    Hersteller: Musealis und Stiftung Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
    Jahr: 2025
    Systeme: Browsergame
    Themen: Erinnerung an die DDR

    Wie war das wohl, jung zu sein und in der DDR zu leben? Wie beeinflusste das SED-Regime Menschen in ganz alltäglichen Situationen und wie hättest du dich entschieden? In diesem Visual Novel kannst du in vier Episoden einen Einblick in das Leben Jugendlicher in der DDR bekommen. Du bist vor ähnliche Entscheidungen gestellt, wie sie es waren: unterschreibst du beispielsweise eine Petition in Solidarität mit einem Mitstudenten, der an deiner Uni exmatrikuliert wurde oder riskierst du lieber nicht, selbst rausgeworfen zu werden? Das besondere an dem Novel ist, dass am Ende echte Menschen als Zeitzeug*innen berichten, wie sie diese Situationen tatsächlich erlebt haben.
  • Wo ist Goldi?
    Hersteller: Wegesrand, Bayrisches Staatsministerium für Digitales und JFF München
    Jahr: 2022
    Systeme: iOS, Google Play
    Themen: Internet und Medienkompetenz

    Der Goldfisch Goldi ist verschwunden, über die spielerische Detektivarbeit vermittelt „Wo ist Goldi?“ den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien für junge Menschen. Das digital erlebte Abenteuer beinhaltet Aufgaben wie das Erstellen sicherer Passwörter und thematisiert komplexe Themen wie Cybermobbing im Rahmen einer Klassensprecher*innen-Wahl. Zielgruppe des Lernspiels sind Acht- bis Zehnjährige, der Einsatz im schulischen Kontext wurde in einem partizipativen Entwicklungsprozess erprobt. Vermittlungsziel ist, neben der Aufklärung über Risiken in der digitalen Welt, auch die Vorteile digitaler Angebote herauszustellen.

Veranstaltungen

Rotes Symbol einer Person neben einem stilisierten Gebäude mit Säulen. Über dem Gebäude befindet sich ein markiertes Kontrollkästchen.

Games sind mehr als Unterhaltung – sie prägen unser Demokratieverständnis auf unterschiedliche Weise. Wie treffen Spieler*innen Entscheidungen? Welche politischen Mechanismen stecken in Spielen? Und wie können wir Spiele gezielt in der pädagogischen Arbeit nutzen? Wir erforschen bei “Unseen Stories”, wie Spiele demokratische Werte vermitteln und neue Perspektiven eröffnen. Lasst uns hinter die Fassade blicken...

Während der Festivalöffnungszeiten:
30.05.2025 17:00-21:00
31.05.2025 12:00-21:00
01.06.2025 11:00-18:00

Wo:

Im Foyer des FatCat

Leuchtend rotes Piktogramm einer Person, die spricht oder ruft – symbolisiert durch Schallwellen am Mund – in Richtung einer stilisierten Maschine. Die Maschine zeigt ein klassisches Säulensymbol (für Demokratie oder Institution), diverse Schaltflächen und ein Häkchensymbol – als Zeichen für Auswahl oder Abstimmung. Die Darstellung steht sinnbildlich für Mitbestimmung, demokratische Prozesse oder einen interaktiven Beteiligungs-Workshop. Der schwarze Hintergrund lässt die roten Elemente deutlich hervortreten.

Mit der Democracy Machine kann man spielerisch über Demokratie ins Gespräch kommen.

Ursprünglich wurde die Democracy Machine als Kunstinstallation von Adam J. Scarborough entwickelt. Die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken hat sich in Absprache mit Adam die Democracy Machine als ein Werkzeug zur politischen Bildung in Jugendarbeit nachprogrammieren lassen. Am Stand könnt ihr die...

31.05.202514:00 - 15:00

Wo:

Workshop Space

Zwei rote Figuren sitzen sich an einem Spieltisch gegenüber. Auf dem Tisch liegt ein Spielbrett mit Kreisen und einem Herzsymbol. Beide Personen wirken aktiv ins Spiel vertieft. Der Hintergrund ist schwarz.

Eine geheime Nationalität, eine Weltreise, ein Haufen Vorurteile, die man zu seinem eigenen Vorteil oder gegen Andere verwenden kann, und jede Menge Spaß! Aber Achtung, eure Aktionen können auch die Umwelt schädigen und schlussendlich sogar zum Armageddon, bzw. dem ”Game Over” für alle, führen. Komm vorbei und spiele den GamesPreis23 Gewinner “Vor[ur]teile” im Playtest.

...
31.05.2025 12:00-21:00
01.06.2025 11:00-18:00

Wo:

Foyer im FatCat in der “Unseen Stories” Ausstellung

Leuchtend rotes Piktogramm einer stehenden Person, die ihre Hand auf eine stilisierte Maschine legt. Die Maschine zeigt ein klassisches Säulenhaus-Symbol (als Zeichen für Demokratie oder Institutionen), zwei Auswahlknöpfe und ein Häkchensymbol neben einem Ausgabeschlitz. Das Bild steht symbolisch für demokratische Entscheidungsfindung durch Mitwirkung oder Abstimmung. Der schwarze Hintergrund verstärkt den leuchtenden Effekt der roten Symbole.

Mit der Democracy Machine kann man spielerisch über Demokratie ins Gespräch kommen.

Ursprünglich wurde die Democracy Machine als Kunstinstallation von Adam J. Scarborough entwickelt. Die Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken hat sich in Absprache mit Adam die Democracy Machine als ein Werkzeug zur politischen Bildung in Jugendarbeit nachprogrammieren lassen. Am Stand könnt ihr die...

31.05.202512:00 - 16:00

Wo:

Neben dem Workshop Space

Leuchtend rotes Piktogramm einer sitzenden Person mit einem Gamecontroller in der Hand, die sich in einem rechteckigen Rahmen befindet. Oben links ist ein WLAN-Symbol zu sehen, oben rechts ein Kreis mit dem Wort „LIVE“, was auf einen Livestream oder eine Live-Übertragung beim Gaming hinweist. Das Design hebt sich mit einem kräftigen roten Leuchteffekt vor schwarzem Hintergrund ab.

Beim GamesFestival25 spielt die Streamerin NiniJay live vor Euch, dem Publikum, ein ihr unbekanntes Spiel – und kommentiert dabei direkt ihre Eindrücke. Das Spiel beschäftigt sich inhaltlich mit unserem Themenschwerpunkt Demokratie. Zuschauerinnen erleben unmittelbar, wie demokratische Themen im Spiel wirken und wahrgenommen werden. Das Let’s Play bildet den Auftakt zu einer anschließenden Paneldiskussion, bei der...

31.05.202517:00 - 18:00

Wo:

Black Box

Leuchtend rotes Symbol eines stilisierten wütenden Gesichts mit zusammengekniffenen Augen und heruntergezogenen Mundwinkeln. Über dem Kopf schwebt eine Sprechblase mit einem großen „X“ – Symbol für Ablehnung, Hass oder verbale Aggression. Der schwarze Hintergrund hebt das rote Icon deutlich hervor. Die Darstellung verweist auf negative Emotionen oder Hassrede, insbesondere im digitalen Kontext.
Anfang 2024 gerät die kanadische Consulting-Firma Sweet Baby Inc. ins Fadenkreuz von rechtsextremen Gamern. Unter dem Schlagwort “DEI” (Diversity, Equity & Inclusion) wird dem Unternehmen vorgeworfen, aktiv in die Entwicklung einzugreifen und Videospiele nach ideologischen Überzeugungen zu verändern. In den nachfolgenden Wochen versammeln sich im Rahmen der Hasskampagne hauptsächlich männliche Videospiel-Fans, die gegen alles...

31.05.202516:15 - 17:00

Wo:

Speakerscorner