Das war der GamesPreis24

Das GamesFestival ist vorbei und der GamesPreis wurde vergeben. Wer hat gewonnen und wieso? Alle Informationen und kleine Einblicke in die Gewinnbeiträge findest du hier!

Der GamesPreis wurd während des GamesFestival von 02.05. – 05.05.24 verliehen. Die Preisverleihung fand am 5.5. um 16 Uhr im Fat Cat München statt und wurde auf dem Twitch Kanal der ComputerSpielAkademie gestreamt. Das Video ist oben eingebettet.

Veranstaltet wurde der GamesPreis von der ComputerSpielAkademie (CSA) des Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik, und dem Bayrischen Jugendring (BJR). Er wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales das Stadtjugendamt der LH München, das Kulturreferat der LH München, das Jugendkulturwerk München, Games/Bavaria und den XR Hub Bavaria.

Fragen oder Probleme?
Dann melde dich unter gamespreis@jff.de oder +49 176 3088 9102.

ALLE GEWINNER*INNEN

Prototyp 12-18 Jahre | ThePilots

Luis Kraus und Erik Janus aus dem Seminar AA Games des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums Regensburg

Hervorragend, cool und mit viel Potenzial! ThePilots ist ein ausgezeichneter Prototyp, der nicht nur die Konzepte, Mechaniken und die Vision der beiden Spielentwickler darstellt, sondern es handelt sich um einen Prototyp, der jetzt schon viel Spaß macht. Das Sounddesign, die Kameraführung und das UI verleihen den Spielenden einen immersiven Blick in ein Life-or-Death-Szenario für einen kleinen Mars-Rover. Das Einzige, was den Roboter von den Attacken der Aliens und vom Ende als ein Schrotthaufen schützt, sind die Verteidigungs- und Navigationsfähigkeiten von uns, den Spielenden.

Luis Kraus und Erik Janus haben die Konzepte von Game-Design und Prototyping exzellent verstanden und angewendet und dafür verleiht ihnen die Jury den Preis in der Kategorie Prototyp.

Herzlichen Glückwunsch!

Prototyp 12-18 Jahre | Besondere Anerkennung | Velocity Rush 

Marek Beck

Velocity Rush ist ein Prototyp, den ein junger, unglaublich talentierter Einzelkämpfer in nur zwei Wochen aus dem Hut gezaubert hat.  

Dieses Racing-Game lässt nicht nur die Motoren aufheulen, sondern bietet auch einen Story-Modus und Kopf-an-Kopf-Duelle, bei denen Spielende ihre Rennkünste unter Beweis stellen. Was den Entwickler antreibt? Es ist die pure Vorfreude darauf, endlich mit einer aufgemotzten Maschine in die 3D-Spieleentwicklung einzutauchen. Die besondere Anerkennung ist ein Turbo-Boost, den Marek Beck braucht, um seine Träume zu verwirklichen!  

Velocity Rush ist nicht nur ein Zeugnis der Leidenschaft für Gaming, sondern zeigt auch das immense Potenzial des Entwicklers. Wir hoffen, dass Ihr genauso beeindruckt von seinem Talent seid wie wir und sprechen daher eine besondere Anerkennung für Velocity Rush aus.

Herzlichen Glückwunsch!

Fertiges Game 12-18 Jahre | Immersion 2009

Tonia Krüger

Immersion 2009 ist ein visueller Roman und Thriller, der Geschichten neu definiert und die außergewöhnliche Kreativität seiner Schöpferin offenbart.

In Tonia Krügers Universum ist jeder Strich und Code ein lebendiger Ausdruck ihrer künstlerischen Vision. Immersion 2009 ist nicht nur ein Spiel, es ist ein Sog, der uns in seine faszinierende Welt zieht. Während die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, tauchen die Spieler*innen immer tiefer in eine aufregende Detektivreise ein. Die Motivation hinter dem Spiel ist inspirierend: Es ist der Wunsch nach Anerkennung und Stolz. Wir, die Jury, sind auf jeden Fall von der Geschichte und den Charakteren, die Tonias Feder entspringen, tief beeindruckt!

Insgesamt ist Immersion 2009 Ausdruck eines kreativen Geistes, der es verdient, seine Träume zu verwirklichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Digitale Spielekultur 12-18 Jahre | Binär-Addierer in Minecraft

Joscha Giebelen

Die komplexen Zusammenhänge von binärer Mathematik, Logikgattern und den ersten Schaltkreisen sind oft sogar für Universitätsstudierende eine Herausforderung. Das macht Joscha Giebelen aber gar nichts aus, denn er hat sich die Materie angeschaut, verstanden und so gemeistert, dass er sogar einen interaktiven Einblick in die Thematik erstellt hat. Und das alles in einer unkonventionellen und innovativen Art und Weise. Somit können auch andere in den Komfort einer Minecraft-Lernwelt über Binär-Addierer kommen.

Für die hervorragende Arbeit in so einem jungen Alter verleiht die Jury den Preis in der Kategorie Digitale Spielkultur. Wir wünschen dir sehr viel Glück und Erfolg mit deinen nächsten Projekten.

Digitale Spielekultur 12-18 Jahre | E-Sports an Schulen

GG Gamers (E-Sport AG der Mittelschule am Lechrain Aindling)

Eine bemerkenswerte Schüler*innen-AG macht es sich zur Aufgabe, E-Sport an ihrer Schule zu etablieren. Diese Gruppe aus neun talentierten Schüler*innen hat sich nicht nur dem faszinierenden Universum von League of Legends verschrieben, sondern verfolgt auch das ambitionierte Ziel, mit dem Preisgeld ihre technische Ausrüstung zu verbessern und professionelle Coaches zu engagieren. Ihre Pläne enden jedoch nicht hier. Sie beabsichtigen, ihre Wettkämpfe und Trainingssessions über den Schulkanal zu streamen und dabei wichtige Themen wie Künstliche Intelligenz, Spielsucht und Spieltaktiken zu thematisieren.

Dieses Vorhaben erinnert mich, Clemens Hochreiter, an meine eigene Jugend, in der die Schachgruppe als angestaubt galt und wir, ähnlich innovativ, “Pausen Hip-Hop” mit professionellen Tänzer*innen einführten. Die dabei entstandenen Netzwerke und Freundschaften bereichern mein Leben bis heute.

Die Initiative dieser Schüler*innen-AG zeigt, wie digitale Kultur und E-Sport als Mittel zur Bildung und Entwicklung junger Menschen genutzt werden können. Sie beweisen, dass Engagement, Teamarbeit und die Leidenschaft für das Spielen mehr sind als nur Unterhaltung; sie sind eine Brücke zu Bildung und persönlichem Wachstum.

Prototyp 19-26 Jahre | InSekten

Elena Neubauer und Pocket Sun

Das Spiel InSekten, entwickelt von einem talentierten Team der Media Design Hochschule München, verkörpert Innovation und Kühnheit in der Spieleentwicklung. Dieses Team von Studierenden hat sich der Herausforderung gestellt, Götter, Insekten und interdimensionale Wurmlöcher in einem Management-Simulator zu vereinen – eine Idee, die so ungewöhnlich wie faszinierend ist.

In InSekten schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle eines Kultführers, um einen Insektenkult zu managen, der ein riesiges, interdimensionales Wurmloch verehrt. Ihre Aufgabe ist es, den Kult zu vergrößern und den Göttern durch Opfergaben ihre Würdigkeit zu beweisen. Dies erfordert strategisches Geschick und Ressourcenmanagement, um viele Herausforderungen zu meistern.

Die Jury wurde nicht nur durch die originelle Spielidee überzeugt, sondern auch durch die ansprechende Ästhetik und die intuitive Zugänglichkeit des Spiels. InSekten ist mehr als nur ein Spiel – es ist ein Erlebnis, das die Spielenden einlädt, in eine vollkommen andere Welt einzutauchen.

Prototyp 19-26 Jahre | Paper Play VR

Studio Moondowner

Im Laufe des Erwachsenwerdens ist Papier vor allem eines: ein Druckträger. Dieser kommt manchmal in Form eines Briefs oder einer Postkarte, beispielsweise als Gruß eines alten Freundes. Häufiger jedoch gehen mit einem Blatt Papier viele Pflichten einher. Ein Antrag, eine Rechnung oder eine Studienarbeit. Dabei vergisst man häufig, dass Papier viel mehr kann. Zum Beispiel kann man es wunderbar zusammenknüllen und als Wurfgeschoss benutzen. Oder man faltet es und schickt ein Schiff oder ein Flugzeug auf die weite (okay, manchmal auch eher kurze) Reise.  

Paper Play VR des Studios Moondowner setzt genau an diesem Punkt an und erinnert uns daran, dass das Erwachsenwerden uns nicht daran hindert, manchmal einfach ein bisschen zu spielen. In einer bunten Sandbox bewegen wir uns mittels VR-Brille und Controller durch liebevoll gestaltete Papierumgebungen und machen genau das, was wir im Alltag viel zu selten tun: auf Papiergeister schießen. Oder einen flachen Papierstein möglichst oft zum Flippern zu bringen. Oder Papierschokolade essen.  

Obwohl Paper Play VR sich noch im Prototyp Stadium befindet, steckt bereits eine ganze Menge Spielspaß und kreatives Potential darin. Die Minigames machen Spaß, die Grafik ist liebevoll und detailreich und die ganze Zeit über fragt man sich, was wohl noch alles an kreativen Möglichkeiten in dieser Spielidee stecken mag. Wir verleihen Paper Play VR den Preis der Jury und können es kaum erwarten, wieder in diese kreative Sandbox abzutauchen.

Fertiges Game 19-26 Jahre | Apprentice Home Alone

Pocket Sun

In der pfiffigen Umkehrung von Goethes Zauberlehrling versucht ein Zauberschüler aus der First Person Perspektive eines Egoshooters die Anweisungen seines abwesenden Meisters zu erfüllen. Allerdings ohne Gewalt: seine Waffe ist der Zauberstab! Mit Witz und Originalität werden Spieler*innen durch das Spiel geleitet und müssen knifflige Quests lösen, die vom Unfug-Zauber des Meisters spaßig verkompliziert werden. In einer überzeugenden Grafik, in der z.B. Schwebezauber per Seifenblasen losgeschickt werden, Briefe sich selbst zerstören und Tinte sichtbar wird, erfreut man sich sowohl an den verrückten Ereignissen als auch am Wiederherstellen der Ordnung, untermalt von selbst komponierter Musik und eigenen Soundeffekten. Die Einreichung in der Kategorie Fertiges Game ist rund und fast Steam-reif.  

Wir freuen uns, dieses humorvolle Spiel von Pocket Sun auszeichnen zu dürfen und wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg.

Fertiges Game 19-26 Jahre | Besondere Anerkennung | Chronicles of Ymira

Styxcon

Chronicles of Ymira erzählt eine fantasievolle Geschichte, die mit selbst gezeichneten und animierten Bildern im Stile einer Visual Novel präsentiert wird. Vorangetrieben wird die detailreiche Geschichte durch rundenbasierte Kämpfe. Dabei ist das kartenbasierte Kampfsystem der heimliche Star des Spiels. Die Spielenden erstellen aus einer Auswahl von Aktionskarten vor Kampfbeginn ein eigenes Deck. Abwechselnd werden nun gegen die KI Aktionskarten gespielt, die alle individuelle Effekte haben. Manche lassen den gegnerischen Lebensbalken schrumpfen, andere ermögliche durch passive Effekte beispielsweise das Herbeirufen von Unterstützer*innen. Bei jedem Kampf gilt es, die Schwachstellen der Gegner*innen zu analysieren und das eigene Kampfdeck möglichst ressourceneffizient zusammenzustellen. Das ist nicht nur strategisch fordernd, sondern es macht vor allem eines: eine ganze Menge Spaß.  

Die Jury möchte Chronicles of Ymira für sein durchdachtes Spieldesign, das mehr als einmal den berühmten „Eine Runde spiele ich noch“-Effekt hervorgerufen hat, mit einer „Besonderen Anerkennung“ hervorheben und freut sich auf zukünftige Einreichungen der Entwickler*innengruppe Styxcon.

Digitale Spielekultur 19-26 Jahre | GAMEPATHY #1: Game Jam & Spielekultur Fachtagung

Gamepathy GameJam Team

Es ist eine außerordentliche Ehre, einen Preis zu verleihen, der die Verbindung zwischen Spiel und Empathie würdigt. In einer Zeit, in der digitale Spielekultur immer mehr an Bedeutung gewinnt und ihre Möglichkeiten zur Vermittlung von Empathie und sozialer Interaktion weiter erforscht werden, ist es von entscheidender Bedeutung, die Pioniere auf diesem Gebiet zu ehren.

Gamepathy ist eine herausragende Veranstaltung in der Welt der digitalen Spiele. Sie trägt dazu bei, das Bewusstsein für “Spielen als Medium zur Förderung von Empathie” zu schärfen. Komplexe soziale Themen wurden in ein ansprechendes und informatives Programm integriert, und haben gezeigt, dass Spiele auch eine Plattform sein können, um Empathie zu fördern, um neue Perspektiven zu eröffnen und um die Welt um uns herum besser zu verstehen.

Mit dem Preis in der Kategorie Digitale Spielekultur möchten wir das Team um Gamepathy für seine herausragenden Leistungen und den bedeutenden Beitrag zur Spielekultur und zur Förderung von Empathie ehren. Die Einreichung ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Veranstaltungen dazu beitragen können, eine bessere und empathischere Welt zu schaffen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beitragenden!

Sonderpreis NEW WORLDS | A.I. Noire

Three Amigos Interactive

Der Prototyp A.I. Noire verbindet das klassische Point-and-Click-Adventure mit der modernen Technologie der KI. Er überzeugt grafisch und bietet ein exploratives, spannendes Spielerlebnis. Mit Witz und Charme leitet uns die KI durch die Detektiv-Geschichte um einen mysteriösen Todesfall. Fragen und Antworten sind nicht wie im klassischen Adventure vorgegeben und auswählbar. Durch den Einsatz von Chat GPT erhalten Spieler*innen auf ihre individuellen Fragestellungen immer andere Antworten und das Spiel nimmt, je nach Input, einen neuen Verlauf. Das erhöht den Wiederspielwert, der sonst bei diesem Genre angezweifelt wird, da Chat GPT auf eigene Ideen oder persönliche Vorlieben eingeht. A.I. Noire ist ein Beispiel dafür, dass sich Künstliche Intelligenz und Autor*innenschaft ergänzen und die Story vorantreiben können.  

Das Spiel verdient den Sonderpreis der Jury, weil es das Jahresthema New Worlds erfüllt, da KI eine hochaktuelle, viel diskutierte und zukunftsweisende Technologie ist, die auch in Computerspielen eine immer größere Rolle spielen wird. Wir wünschen dem Team von Three Amigos Interactive bei der Weiterentwicklung viel Erfolg und freuen uns darauf, das fertige Spiel zu spielen.

Sonderpreis NEW WORLDS | Salzsammler

Salzsammler Studios

Als Absolvent*in des Studiengangs Interaktive Medien ist es mir, Anja Krendlinger, eine besondere Freude, den Sonderpreis an das Projekt Salzsammler zu verleihen.

Salzsammler ist nicht nur ein Spiel – es ist eine immersive Lernumgebung mit historischem Hintergrund. Bildung und Unterhaltung werden interaktiv verknüpft, wodurch das Potenzial von interaktiven Medienprojekten verdeutlicht wird. Die innovative Technologie hinter Salzsammler erlaubt es Spieler*innen, in diesem Fall richtet es sich an Kinder, nahtlos in die Spielumgebung einzutauchen und mit ihr zu interagieren.  

Es ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie interaktive Medien dazu beitragen können, historisches Wissen auf innovative und fesselnde Weise zu vermitteln. Ich bin stolz darauf, diesen Sonderpreis überreichen zu dürfen und euren bedeutenden Beitrag zur Spielekultur und Bildung zu ehren. Möge das Spiel weiterhin Kinder fesseln und sie dazu ermutigen, die Geheimnisse der Geschichte zu entdecken.

Herzlichen Glückwunsch!

Jury

Die Auswahl traf eine sechsköpfige Jury aus Spielentwickler*innen, Entscheider*innen und Medienpägog*innen.


Agnes Hammer
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
  

 


Jonas Lutz
Bayerischer Jugendring

 


Anja Krendlinger
Games/Bavaria

 


Clemens Hochreiter
Entwickler &
Professor für Game Design & Management

 


Marlene Beilharz
Juniorfestivalleiterin & ehemalige GamesPreis Auszeichnung

 


Filip Schödel
Spielentwickler & ehemalige GamesPreis Auszeichnung